Qigong

Wege gehen heißt auch manchmal Umwege gehen oder ausprobieren.

Fast gleichzeitig mit dem Tanzen machte ich auch ein paar Seminare im Shiatsu. Dies ist eine Methode in der über Druck entlang von Meridianen am Körper Energien zum Fließen gebracht werden. Dies war eine erste Erfahrung Energien zu spüren, von denen ich keine Ahnung hatte. Mir wurde als Gebender so heiß und ich hatte keine Vorstellung woher. Es kostet mich eigentlich keine Kraft. Bei einer Übung mit den Händen lief es mir eiskalt den Rücken runter. Ich spürte ein Band zwischen den Händen, was ich niemals für möglich gehalten hätte.

2019 erinnerte ich mich wieder an die Erfahrungen damals im Shiatsu und interessierte mich für Qigong. Ich dachte das wäre doch eine super Kombination zum Tanzen. Ich besuchte einige Kurse und schnell entstand der Wunsch nach mehr. 2021 machte ich dann an der Medizin und Lebenskunst Akademie eine Ausbildung zum Qigong Trainer.

Qigong, was soviel heißt wie Arbeit oder Bewegung der Energie. Hier wird oft auch von Lebensenergie gesprochen. Wie ich selbst am eigenen Körper viele Jahre erfahren habe, ist es im Alltag nicht so einfach, die eigenen Energien zu halten. Oft sind die Energiefresser nicht so leicht zu erkennen. Mit Qigong ist es möglich, diese Lebensenergie wieder zu aktivieren.

 

Qigong ist für mich auch eine Meditation in Bewegung mit dem Focus auf dem Fluss der Energie. Für einen gesunden Körper ist es wichtig, dass die Energie gut im Körper fließen kann.

Inzwischen biete ich eine Kombination zwischen Qigong und Tanz an. Dies empfinde ich als guten Einstieg zum Freien Tanzen oder auch ein leichter Ausstieg aus dem Alltag.

 

In einem eigenen Raum, biete ich Qigong Stunden an.

Ich würde mich freuen, wenn Lust bekommen hast, meine Angebote einmal auszuprobieren.